Was macht eigentlich ein Förderverein?

Zunehmend werden Aufgaben rund um die Schule von Bund und Ländern auf die Gemeinden abgewälzt, ohne die Finanzierung zu gewährleisten. Die Gemeindekassen sind oft leer, nötige Investitionen in unseren Schulen bleiben auf der Strecke. Hier bieten Fördervereine den idealen Rahmen für die Schulförderung, um gesteckte Ziele trotzdem zu erreichen.

Elternarbeit: fördert die Identifikation – bereichert den Schulalltag

Im Förderverein haben die Eltern Gelegenheit, den Schulalltag der Kinder mitzugestalten. Sie ermöglichen den Schülern Aktivitäten, die über den Umfang der Regelschule hinausgehen. So kommt eine Identifikation der Eltern mit der Schule zustande, die eine solide Grundlage für ein gutes Zusammenwirken zwischen Schule und Elternhaus bildet.

Durch die Arbeit des Fördervereins gewinnt die Schule neue Möglichkeiten und dadurch deutlich an Attraktivität. Viele zusätzliche pädagogisch wichtige Maßnahmen können so im Unterricht und auch jenseits des Stundenplans angeboten werden.

Gemeinnützigkeit

Der Förderverein der Nordschule ist als gemeinnützig anerkannter eingetragener Verein steuerbegünstigt und kann Spendenquittungen ausstellen.

Spenden an den Verein sind also steuerlich voll absetzbar. So konnten und können immer wieder Sponsoren außerhalb des Vereins für die Durchführung größerer Projekte gewonnen werden.

Neben einigen weiteren steuerlichen Vorteilen begünstigt die Gemeinnützigkeit auch den Erhalt von öffentlichen Zuschüssen.

Kleiner Beitrag – mit großer Wirkung

Es gibt viele Anlässe, bei denen der Förderverein Unterstützung gewähren kann. Umso mehr, wenn möglichst viele Eltern, Lehrer/innen und Freunde der Nordschule den Verein durch einen finanziellen Beitrag und durch ihr Engagement unterstützen.

Ob aktive oder passive Mitgliedschaft (z.B. in Form einer Spende) – der Förderverein ist für jede Form der Unterstützung dankbar, denn sie kommt direkt dem Wohl unserer Kinder zugute.

Dris Gogel | 1. Vorstand

Telefon: +49 721- 70 96 95

E-Mail: vorstand@die-förderer.net

Matthias Kautt | 2. Vorstand

Telefon: +49 721- 70 96 95

E-Mail: vorstand@die-förderer.net

Weitere Vorstandsmitglieder sind:

• Ulf Jährig | Schatzmeister

unsere Beisitzer

• Elena Löhlein
  • Birgit Hannig-Waag

Förderverein der Nordschule Neureut e.V.
Friedhofstr. 1
76149 Karlsruhe

Rufen Sie einfach an unter

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

© Förderverein der Nordschule e.V.
Förderverein der Nordschule e.V.
Förderverein der Nordschule e.V.